Möglichkeiten der Einbürgerung

Nach deutschem Gesetz gibt es im Wesentlichen 3 Rechtsgrundlagen für eine Einbürgerung. Diese sind:

Ermessenseinbürgerung nach §8 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)

Die Voraussetzungen für eine Ermessenseinbürgerung sind:

Einbürgerung eines mit einem deutschen Staatsangehörigen verheirateten Ausländers nach §9 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)

Die Voraussetzungen für eine Einbürgerung nach §9 StAG sind:

Anspruchseinbürgerung nach §10 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)

Für die Erteilung einer Anspruchseinbürgerung müssen noch mehr Auflagen erfüllt werden. Diese sind:

Hier finden Sie die Liste mit den für die Einbürgerung benörigten Unterlagen.

Bookmarken bei... Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Facebook
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • Furl
  • Live-MSN
  • Smarking
  • StumbleUpon
  • Tausendreporter
  • Webnews
  • Y!GG

Relevante Links von Google:








Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Sehr geehrte Damen und Herren,

einige wichtige Fragen stehen mir in meinem Weg zur Einbürgerung vor;

• Was ist der Unterschied zwischen der Loyalitätserklärung und den Einbürgerungstest?

• Muss man die beide vorbereiten? Oder reicht es mir nur den Einbürgerungstest zu absolvieren?

• Mir hat meinen Sachbearbeiter eine sehr komplizierte Version der Loyalitätserklärung eingegeben. Ich habe durch meine Recherche viele einfache Versionen im Internet gefunden…was soll ich machen?

• Ich habe fast sieben Jahren fleißig gearbeitet und bin seit Mai dieses Jahr 2008 Arbeitslos geworden! Das heißt ich habe Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 bis Mai 2009. Habe aber gehört, dass wegen der Wirtschaftlichen Krise, Wird ab Januar, 2009 den Arbeitslosen noch weniger bezahlt als bisher…wenn das wirklich passieren wird, werde ich dann weniger bezahlt als HARZ IV Träger…Heißt das, dass mein Antrag deswegen nicht akzeptiert werden?????

Sie werden mir sehr helfen, wenn Sie auf diesen Fragen beantworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Omar Al-Bayati

Hallo,
Loyalitätserklärung hat nichts mit dem Einbürgerungstest zu tun. Das ist nur einer Erklärung, welche man unterschreiben muss. D.h. man muss nichts vorbereiten. Diese haben wir hier beschrieben: http://einbuergerung.my-guide.org/allgemein/loyalitaetserklaerung/
Die Loyalitätserklärung kann sich vom Kreis zu Kreis unterscheiden, aber im Prinzip steht das gleiche drin.

Ich weiß jetzt nicht wie das geregelt wird, aber bei der Anspruchseinbürgerung wird eine Beschäftigung vorausgesetzt. Darüber müssen Sie sich noch genauer bei Ihrer Ausländerbehörde informieren.

Gruß
Daniel

Imoechte mal gern wissen wie es ist wenn der Vater die deutsche Staatsangehoerigkeit abgegeben hat. der Sohn danach geboren wurde. Der sohn moechte aber die deutsche Staatsangehoerigkeit annehmen. Der Sohn kann Nachweise bis zum Urgrossvater erbringen. Alle Vorfahren von ihm haben in Celle gelebt.
Der Mann selbst lebt in SuedaFRIKA . Wuerde aber gern die deutsche Staatsbuergerschaft annehmen. Wie ist dies moeglich?
Danke

Puh, da kann ich Ihnen leider nicht helfen. Am besten informieren Sie sich bei Ihrer Ausländerbehörde. Es kann gut sein, dass es für „ehemalige“ Deutsche Sonderregelungen gibt.

Wo genau steht im Paragraph 9 dass „Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland nachgewiesen werden muessen“ ??? Ich sehe keine Notwendigkeit eines Einbuergerungstests fuer Leute die sich nach Paragraph 9 einbuergern lassen moechten.

Das gilt nur fuer Leute die sich nach Paragraph 10 einbuergen lassen moechen….

Wir haben uns von verschiedenen Ausländerämtern Unterlagen zuschicken lassen und bei allen war es die Voraussetzung. Außerdem steht im StaG § 9 Abs. 2:
..gewährleistet ist, dass sie sich in die deutschen Lebensverhältnisse einordnen..

Dies könnte mit einem Einbürgerungstest geprüft werden, oder nicht?

Sorry, the comment form is closed at this time.